Zum Fliegen nach Videobild benötige ich ein Servo, das die Kamera um 180° schwenken kann. Normalerweise erreichen Servos einen Weg von 90° bei einer Impulslänge on 1-2ms.
Mögliche Lösungen wäre die Verwendung eines (teuren) Spezialservos oder das anlöten von Widerständen an das Poti im Servo.
Nach einigen Tests stellte sich heraus, dass meine micro-Servos bei einem Impuls von ca. 0,5-2,5ms einen Weg von fast 180° erreichen. Was jetzt noch fehlt, ist ein Baustein, der die Signale von der Fernsteuerung sozusagen „verlängert“.

Realisiert habe ich das ganze wieder mit meinem guten Freund ATTiny13. Der Mikrocontroller ist direkt ins Servokabel eingelötet und hat nur einen 100nF Kondensator in der Versorgungsspannung als zusätzliche Beschaltung. Dann ein Schrumpfschlach drüber.

eingebaute Schaltung

Eingang ist Port3, Ausgang Port4.
Interner Takt 9,6MHz, geteilt auf 1,2MHz.

Hier die Datei(umbenennen in .hex und brennen):
Expander-Programm

Funktioniert gut mit den von mir verwendeten Servos (Conrad-Microservo für 5€).
Ob andere Servos elektronisch und mechanisch auch einen größeren Weg erlauben, muss vorher probiert werden.

Und jetzt gibt es eine tolle Anleitung zum Löten und Programmieren:  FPV-Community

Und hier wieder rausgekramt und kommentiert, der Quellcode (geschrieben und kompiliert mit einer mittlerweile 5 Jahre alten AVR-GCC Version. Bitte entsprechend kontrollieren und ausgiebig testen!):110404_Expand

Wir freuen uns immer über Rückmeldungen!

http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=2697