Markus konnte eine Rumpfform vor der Mülltonne bewahren. Nach kurzer Diskussion über die für AKA Verhältnisse doch recht große Spannweite beschlossen wir uns, den Flieger zu bauen.

Die Rumpfform passt ungefähr zu einer ASH 26 oder 31 mit 4,5m Spannweite. Beim Flügeldesign wurde versucht, sich halbwegs an das Original zu halten, lediglich die Winglets haben wir weggelassen. So ist es irgendetwas zwischen ASH 26 und ASH 31.

Nachdem die Rumpfform von alten Wachsresten befreit wurde, konnten die ersten Rümpfe gebaut werden. Wir entschlossen uns dazu, die Flügel in Styro CFK Bauweise zu bauen, das Balsa als Beplankung dient lediglich als Schleifgrund. Die Verbinderform wurde aus Ureol gefräst.

Nach mittlerweile ca. 1,5 Jahren Projektlaufzeit konnte die erste der vier ASHs am Fluglager 2019 am Hesselberg den Erstflug absolvieren.

Wir sind mehr als zufrieden mit dem Modell, es benötigt nur noch ein bisschen Feinabstimmung. Toll ist, dass das Modell weniger als 5kg wiegt, d.h. wir können damit auch am Hang fliegen.