Vom 18.9.2020 bis zum 20.9.2020 trafen sich insgesamt 20 Akamodeller zum gemeinsamen Fluglager auf dem Wochenberg. Bei bestem Wetter wurde fleißig geflogen sowie gefachsimpelt, abends konnten wir nach ausgiebigen Flügen bei Lagerfeuer und Feierabendbier den Tag ausklingen lassen.

Durch die Corona Situation war lange nicht klar, ob 2020 ein Fluglager stattfinden kann, wir waren aber umso glücklicher dass die MFG Wochenberg uns den Platz zur Verfügung stellte.

Start am Hang

Am Hang herrschte reger Betrieb, obwohl der Hang eher thermisch trug. So kam es vor dass sich Lidl Segler, F3J und F3B Flugzeuge im gleichen engen Bart befanden.

Vorbereitung für den Luftkampf

Die Motorflugfraktion war gut vertreten, so wurde kurzerhand ein Aircombat mit einigen Flugzeugen gestartet. Ein paar dieser Flugzeuge wurden beim Luftkampf beschädigt, die meisten konnten aber noch auf dem Flugfeld repariert werden.

Baba Jaga beim Windenstart

Mit dabei waren natürlich auch unsere Hochstartwinden, welche viel benutzt wurden. Diese Möglichkeit wurde genutzt, um die Starttechnik im F3B und F3J zu verbessern.

Ebenfalls wurde unser neuer F3J Prototyp „Saphira“ ausgiebig getestet. Die Piloten Matthias und Tobias waren beide angenehm überrascht von den Flugeigenschaften, so konnten sie mit den beiden noch etwas zu schweren Prototypen ganz gut mit den anderen F3J und F5J Modellen mithalten.

Landung eines F3K Seglers

Die thermischen Bedingungen waren sehr gut, so konnte man teilweise nach dem Handstart direkt in der Thermik einkreisen. Das führte zu stundenlangen Flügen, welche nur durch Trinkpausen und Akkuwechsel unterbrochen wurden

Nach drei Tagen Fliegen bauten wir unsere kleine Zeltstadt am Sonntag wieder ab und machten uns auf den Rückweg.
Ein großer Dank geht an die MFG Wochenberg für die Gastfreundschaft.